Barrierefreiheit Fachinformationen
selbstleuchtend • innovativ • hochwertig
Sichere Orientierung im Haushalt und im Alltag
Gute Erkennbarkeit und deutliche Kontraste sind visuelle Basisanforderungen der Barrierefreiheit (DIN 18040).
Sie geben Sicherheit und ermöglichen ein selbstbestimmtes Leben – nicht nur für Senioren, Seheingeschränkte und behinderte Menschen, sondern für ALLE.
Hilfe im Alltag
Bei der Entwicklung der innovativen Leuchtsysteme werden Menschen mit Einschränkungen berücksichtigt. Die kleinste Hilfestellung im alltäglichen Leben hat einen großen Nutzen und bietet eine Erleichterung.
Barrierefreiheit für alle
Die Orientierung ist für ALLE MENSCHEN jeglichen Alters, in öffentlichen Gebäuden Wohngruppen, Wohngemeinschaften und im privaten Umfeld ein wertvoller Sicherheitsaspekt.
Barrierefreiheit Tag & Nacht
Die Leuchtrahmen von HOLS unterstützen das Auffinden von Lichtschaltern und Bedienelementen, z.B. Rollläden, Notruftasten, etc.
Nicht nur bei Dunkelheit, sondern auch am Tag bilden die Rahmen einen dezenten Kontrast wo auch immer dieser erforderlich ist.
Der transparente Rahmen mit angenehmer Haptik, aus hochwertigem Kunststoffglas, schützt zusätzlich das Umfeld um die Schalter.
DIN 18040
Die geschützten, lang nachleuchtenden HOLS – Leuchtrahmen lassen Licht- oder Notschalter
auch bei Nacht oder Dunkelheit leicht erkennen.
Am Tag unterstützen sie besonders Menschen mit Seheinschränkungen durch kontrastreiches Hervorheben wichtiger Bedienelemente, z.B. Klingeln oder Rufanlagen.
Unsere Schalterumrandungen erfüllen die Forderungen der Barrierefrei – DIN 18040 -1+2, Punkt 4.4.2
Die Montage der HOLS – Leuchtrahmen ist einfach und kann jederzeit, ohne Fachkenntnisse – nach gerüstet, oder bei Auszug wieder demontiert werden.
Somit lassen sie sich, ohne zusätzlichen Strom-anschluss, in Mietwohnungen, Pflegezimmern, Hobbyräumen, Kellern, usw. einbauen.
Die Rahmen sind farbstabil, langlebig und eine nachhaltige ökologische Lösung. H O L S bietet objektbezogene Flexibilität in Gestaltung und Ausführung.